Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Deutscher Innenminister in Palästina

05.04.2019 - Bildergalerie

Am 1. und 2. April 2019 hielt sich der Minister für Inneres und Sport des Landes Niedersachsen Boris Pistorius zum ersten Besuch seiner Amtszeit in den Palästinensischen Gebieten in Bethlehem, Jerusalem, Ramallah und Jericho auf. Schwerpunkte der Gespräche waren die bilaterale, europäische und internationale polizeiliche und Sicherheitszusammenarbeit. Er wurde begleitet von Landespolizeipräsident Axel Brockmann.

In Bethlehem besuchte der Minister am 1. April das Flüchtlingslager Aida und in Begleitung von Imad Nassar, Vertreter der von Präsident Abbas eingesetzten Kommission für kirchliche Angelegenheiten, die Geburtskirche.

Nach einem Empfang in der Residenz des Leiters des deutschen Vertretungsbüros Christian Clages und einem Besuch der heiligen Stätten der drei monotheistischen Weltreligionen in Jerusalem führte der Minister am 2. April in Ramallah Gespräche im Vertretungsbüro und im Büro der Hochkommissarin für Menschenrechte (OHCHR) und besuchte die Polizeiakademie in Jericho, wo er mit Polizeipräsident Hazim Attallah zusammentraf.

Niedersachsen ist eines von sechzehn Bundesländern der Bundesrepublik Deutschland. Laut Grundgesetz sind hauptsächlich die Bundesländer für die innere Sicherheit, aber auch für die Belange der Religionsgemeinschaften zuständig. Im Verantwortungsbereich des Innenministers liegen neben der Polizei der Verfassungsschutz und Flüchtlingsfragen.

Deutscher Innenminister in Palästina

nach oben