Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Eröffnung des neuen Gebäudes der Barenboim-Said-Musikschule

Eröffnung Musikschule Barenboim Said

Eröffnung Musikschule Barenboim Said, © VB

17.09.2020 - Artikel

Die neubezogene Villa der Barenboim-Said-Musikschule in Ramallah wurde am 9. September 2020 mit einem kleinen Konzert in Anwesenheit des Leiters des Deutschen Vertretungsbüros Christian Clages eröffnet. Die Renovierung des neuen Sitzes der Schule wurde aus Mitteln des Auswärtigen Amts gefördert.

Nachdem die Schülerinnen und Schüler der Musikschule jahrelang auf engem Raum proben mussten, kann die Musikschule in dem frisch renovierten Gebäude nun eine noch professionellere Ausbildung sicherstellen, um den Nachwuchsmusikerinnen und -musikern eine aussichtsreiche musikalische Zukunftsperspektive zu geben. Die Musikschule arbeitet bereits seit vielen Jahren mit großem Erfolg daran, mit ihrer Arbeit den Grundstein für internationale Musikerbiographien mit Strahlkraft für die junge Generation in den Palästinensischen Gebieten zu legen. Durch den Ausbau der räumlichen und personellen Kapazitäten soll nun die Möglichkeit geschaffen werden, das Lehrangebot auszuweiten, um der großen Nachfrage nach Musikerziehung entsprechen zu können. Die Modernisierung der räumlichen Kapazitäten der Musikschule kommt auch dem schuleigenen Filasteen Young Musicians Orchestra (FYMO) zugute, dessen Erweiterung ebenso geplant ist wie künftige Konzertauftritte.

Nach der Renovierung umfasst das Gebäude mehrere Räumlichkeiten für Unterrichtszwecke sowie die Büros der Leitung der Musikschule. Der Unterrichtsbetrieb wurde am 1. September aufgenommen.


nach oben